Söder spricht von „starkem Signal“
Paukenschlag in Niederbayern: Landshuts OB tritt in die CSU ein

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:18 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (M.) und der niederbayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (r.) haben das prominente Neumitglied am Donnerstag in Landshut willkommen geheißen. −Foto: Bäumel-Schachtner

Paukenschlag in Niederbayern: Landshuts OB Alexander Putz ist am 11. Mai in die CSU eingetreten.



Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der niederbayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter haben das prominente Neumitglied am Donnerstag in Landshut willkommen geheißen. Söder sprach von einem „starken Signal“ und bezeichnete Landshut als wichtige Wachstumsstadt.

Putz, der von 2012 bis 2020 FDP-Mitglied war und im Oktober vor drei Jahren bei den Liberalen austrat, um die Geschäfte im Landshuter Rathaus parteilos zu führen, begründete seinen Eintritt damit, er wolle einen Kontrapunkt zur Bundesregierung und politischer Ideologie setzen. Putz wurde 1963 in Wien geboren und ist studierter Ingenieur. 2017 wurde er zum OB gewählt.