Verfolgungsjagd durch Landshut
Ohne Führerschein: 23-Jähriger flüchtet vor Polizei und wirft Drogen aus dem Fenster

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 13:47 Uhr

Die Polizei verfolgte einen Mann ohne Führerschein durch Landshut. − Symbolbild: Bundespolizei

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 23 Jahre alter Mann am Mittwochabend mit der Polizei in Landshut geliefert. Dabei hat er mehrere rote Ampeln überfahren – und das ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss.



Diese allgemeine Verkehrskontrolle ist ziemlich ausgeartet: Beamte der Autobahnpolizei Wörth a.d. Isar haben am Mittwochabend gegen 22 Uhr versucht, den Fahrer eines Audi A3 auf der B15n zu kontrollieren. Doch der 23 Jahre alte Mann aus dem Landkreis Weiden flüchtete mit seinem Auto in Richtung Landshut.

Mehr dazu: Unbekannter soll Radfahrerin in Landshut geschlagen, gewürgt und bestohlen haben

Wie die Polizei mitteilt, hat er dabei mehrere rote Ampeln überfahren. Wegen der rücksichtslosen Fahrweise mussten während der Verfolgungsjagd sogar mehrere Autofahrer ausweichen. Der 23-Jährige flüchtete über die Konrad-Adenauer-Straße und die Breslauerstraße, bis die Beamten der Autobahnpolizei den Mann auf der Reichenberger Straße tatsächlich anhalten konnten.

Unter Drogeneinfluss Cannabis aus dem Fenster geworfen



Zuvor konnten die Beamten beobachten, dass der Fahrer während der Flucht etwas aus dem Fenster des Autos geworfen hatte. Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um Cannabis handelte. Zudem stellte die Polizei fest, dass der 23-jährige Weidener keinen Führerschein besitzt und deutlich unter Drogeneinfluss stand. Der Fluchtfahrer musste sich laut Angaben der Beamten einer Blutentnahme unterziehen, der Autoschlüssel wurde sichergestellt.

Lesen Sie auch: Über 200.000 Euro teurer Luxuswagen aus Pfarrkirchner Autohaus gestohlen

Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Verkehrsteilnehmer und Autofahrer, die durch das Verhalten des Mannes während der Verfolgungsjagd gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Wörth a.d. Isar unter der Telefonnummer (08702)9482990 zu melden.

− ame