Hubschrauber im Einsatz
Neubau der Teufelsbrücke in Landshut: Bereiche des Hofgartens am Dienstag gesperrt

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 20:43 Uhr

Wie die Stadt Landshut am Montag in einer Pressemitteilung berichtete, wurde – damit die Brücke möglichst langlebig ist – ein System aus Stahlträgern gewählt und vorgefertigt. − Symbolbild: dpa

Nachdem die Arbeiten für die Fundamente der neuen Teufelsbrücke am Hofgarten in Landshut vor kurzem abgeschlossen werden konnten, wird nun mit der Montage der Tragkonstruktion der Brücke begonnen. Dafür werden Teile des Hofgartens am Dienstag gesperrt.



Wie die Stadt Landshut am Montag in einer Pressemitteilung berichtete, wurde – damit die Brücke möglichst langlebig ist – ein System aus Stahlträgern gewählt und vorgefertigt. Aufgrund der steilen Hanglage sowie des schmalen und langen Wegs durch den Hofgarten kommt für den Transport und die Montage ein Hubschrauber zum Einsatz. Der Hauptteil des Materialtransports soll am Dienstag durchgeführt werden. Von der ausführenden Baufirma wurde dazu ein für Lasten- und Montageflüge spezialisiertes Unternehmen beauftragt.

Aus Sicherheitsgründen gesperrt



Während der Hubschrauberflüge kann der betroffene Bereich des Hofgartens aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. Die Stadt Landshut bittet alle Besucherinnen und Besucher des Hofgartens um Verständnis.

Nach Abschluss der Montagearbeiten der Stahlbauteile folgt laut Mitteilung die Montage des Holzbelags und des Geländers. Abschließend werden die Wegeanbindungen hergestellt.

− nm