Tierische Mission
Mit Wathosen, Steckleitern und Keschern: Landshuter Feuerwehr rettet Biber aus Klärbecken

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 23:06 Uhr

Am Dienstagvormittag wurde die Landshuter Feuerwehr zur Rettung dreier Biber, die sich im alten Klärbecken hinter dem Biomasseheizkraftwerk aufhielten, angefordert. − F.: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut

Drei Biber hat die Landshuter Feuerwehr am Dienstagvormittag aus dem alten Klärbecken in Landshut gerettet. Sie wurden anschließend wieder in die Freiheit entlassen.



Am Dienstagvormittag wurde die Landshuter Feuerwehr zur Rettung dreier Biber, die sich im alten Klärbecken hinter dem Biomasseheizkraftwerk aufhielten, angefordert. Die Einsatzkräfte verschafften sich laut Mitteilung der Feuerwehr in einer relativ aufwendigen Aktion mit Wathosen, Steckleitern und mehreren Sicherungsleinen Zugang zum Beckenboden sowie zum Wasser.

Dort konnten die drei Tiere schließlich nach und nach mit großen Keschern einfangen werden. Sie wurden in Tiertransportboxen gebracht und anschließend in sicherer Umgebung wieder in die Freiheit entlassen. Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Landshut war mit vor Ort und in die gesamte Rettungsaktion eingebunden.

− nm