Frau verhindert Unfall im letzten Moment
Mit SUV als Geisterfahrer auf der A92: Polizei sucht Zeugen

30.01.2022 | Stand 23.09.2023, 4:29 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am Samstag als Geisterfahrer auf der A92 im Landkreis Dingolfing-Landau unterwegs gewesen. Eine Autofahrerin konnte im letzen Moment ausweichen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.



Gegen 12.30 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale mehrere Mitteilungen über einen Falschfahrer auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf ein. Der bislang unbekannte Fahrer hatte mit seinem Fahrzeug an der Anschlussstelle Landau gewendet und war daraufhin entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung – also in Richtung München – zurück zur Anschlussstelle Pilsting/Großköllnbach gefahren. Laut Polizei war er mit einem SUV („vermutlich der Marke Audi“) auf der Überholspur unterwegs.

Autofahrerin kann Zusammenstoß gerade noch verhindern

Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Eine Autofahrerin, die auf der linken Fahrspur unterwegs war, konnte einen Unfall mit dem Falschfahrer gerade noch durch ein Ausweichmanöver verhindern.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen blieb erfolglos. Der Falschfahrer konnte nicht mehr gefunden werden. Daher bittet die Autobahnpolizeistation Wörth a.d.Isar um Zeugenhinweise. Wer Angaben machen kann odere gefährdet worden ist, soll sich unter Teil 08702/948299-0 bei der Polizei melden.

− pnp