Große Freude
Mia ist das Landshuter Silvesterbaby 2023

02.01.2024 | Stand 02.01.2024, 17:18 Uhr |

Das Silvesterbaby Mia am Klinikum mit seinen Gratulanten: (hinten v.l.) Hebamme Veronika Seifert, Assistenzärztin Andrea Grabisch, Oberärztin Dr. Barbara Weber, Gesundheits- und Krankenpflegerin Julia Pagelsen und Kindergesundheits- und Krankenpflegerin Novka Dujic (vorne) Mama Darina Borcutean und ihrer Familie. − Foto: Klinikum Landshut

Auf den Tag pünktlich an Silvester: Mia ist am 31. Dezember am Klinikum Landshut zur Welt gekommen und hat damit eine Punktladung auf ihren errechneten Geburtstermin hingelegt.



Darina und Cristian Borcutean freuen sich über den Familienzuwachs, und die große Schwester Eliska (2,5 Jahre) wartet schon ungeduldig, bis ihre Mama mit Mia nach Hause kommt. „Gegen 1 Uhr am Silvestertag sind wir ins Krankenhaus gefahren und ein paar Stunden später war Mia auch schon da“, erzählt die Mama stolz.

Ersten Jahreswechsel verschlafen



Um 4:49 Uhr morgens mit 4040 Gramm und 54 Zentimetern kam das Silvesterbaby zur Welt, teilt das Krankenhaus in einer Pressemitteilung mit. Den Jahreswechsel hat das Neugeborene gleich verschlafen, Mama Darina blieb wach „mit einem neuen Engel im Arm, das war schön“, sagt die Mama.

Auch ihr erstes Kind habe Darina Borcutean im Klinikum Landshut zur Welt gebracht. Am 2. Januar durften Mama und Tochter nun nach Hause.

Die beliebtesten Vornamen 2023



Das Klinikum Landshut teilt mit, was die beliebtesten Vornamen im vergangenen Jahr waren: So führen bei den Mädchen Lena und Sofia/Sophia die Liste gemeinsam an. Gleichermaßen beliebt waren außerdem dieses Jahr Anna und Hanna/Hannah, danach folgen Emilia und Lea/Leah, schreibt das Klinikum. Die ersten drei Plätze teilen sich bei den Buben Anton, Sebastian und Valentin. Danach kommen Jakob/Jacob sowie Elias.

− red

Zu den Kommentaren