Vorher abgenommen
Mann kommt betrunken zur Landshuter Polizei und will Rollerschlüssel zurück

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:16 Uhr

Der Roller des 60-Jährigen wurde sichergestellt. −Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa

Sichtlich angetrunken wollte ein 60-Jähriger in Landshut am Sonntagmittag seinen Rollerschlüssel bei der Polizei abholen. Der wurde ihm am Morgen von den Polizisten abgenommen − weil er betrunken unterwegs war.



Die Polizisten hätten nur noch den Kopf schütteln können, als der Mann gegen 12.30 Uhr auf die Wache kam, heißt es im Bericht der Landshuter Polizei. Um 7.30 Uhr wurde dem Altdorfer sein Rollerschlüssel abgenommen, weil er betrunken unterwegs war. Als er nun am Mittag seinen Schlüssel wieder abholen wollte, fragten ihn die Polizisten, wie er denn zur Dienststelle gekommen sei. Der 60-Jährige erklärte, mit dem Ersatzschlüssel gefahren zu sein.

Zwei Blutentnahmen in sechs Stunden

Nun war der zweite Alkotest an diesem Tag fällig. Nachdem der Wert wieder eine erhebliche Alkoholisierung ergab, war auch die zweite Blutentnahme innerhalb von sechs Stunden notwendig. Außerdem wurde jetzt nicht mehr der Schlüssel, sondern das ganze Fahrzeug sichergestellt.

Eine Überprüfung des Rollers ergab im Nachgang, dass er schneller geht als erlaubt. Die erforderliche Fahrerlaubnis dafür hatte der Mann nicht. Den 60-Jährigen erwarten laut Polizei nun mehrere Anzeigen.

− ln