Start am Freitag
Bierpreis und Infos: Countdown zur Bartlmädult in Landshut

17.08.2022 | Stand 18.08.2022, 14:13 Uhr

Die bestbesuchteste Dult aller Zeiten war jene heuer im Frühjahr. −Foto: Stadt Landshut

Was war die Freude im April ungebrochen, als endlich wieder eine Dult stattfinden durfte. Die bestbesuchte Frühjahrs-Dult aller Zeiten war das Ergebnis von zwei Jahren Verzicht. Ab Freitag soll nun Teil Zwei folgen. Die Landshuter Bartlmädult auf der Grieserwiese steht schon in den Startlöchern.



Alle Feste in der Region auf einen Blick finden Sie in unserem Volksfestkalender 2022.

Die Festzeltbetriebe stehen, die Fahrgeschäfte sind aufgebaut, die letzten Marktstände der Verkaufsdult reisen aktuell an. Alles wartet darauf, dass Oberbürgermeister Alexander Putz am Freitag um 18 Uhr das erste Fassl anzapft. Hat man im Frühjahr aus Rücksicht auf den kurz zuvor begonnen Krieg in der Ukraine noch auf ein groß zelebriertes „O´zapfa“ in der Altstadt verzichtet, wird am Freitag das erste Fass wieder traditionell vor dem Landshuter Rathaus angestochen, inklusive Blasmusik und anschließendem Festzug zur Grieserwiese.

Seniorennachmittag findet wieder statt

Auch die Freunde des Feuerwerks kommen wieder auf ihre Kosten. Am ersten Freitag findet das Brillantfeuerwerk der Festwirte statt, am zweiten Freitag das Musikfeuerwerk der Marktkaufleute und Schausteller. Beginn ist jeweils um 21.30 Uhr. Ein weiterer Schritt zurück zur Normalität ist auch die Durchführung des Seniorennachmittags, der traditionell am Montag ab 15 Uhr in der Festhalle Widmann stattfindet. Auf diesen wurde im Frühjahr auf Grund von Corona noch verzichtet, die Senioren hatten stattdessen Verzehrmarken erhalten.

Bierpreis wie bei der Frühjahrsdult

Mit den drei Festwirten Franz Widmann jun. (Festhalle Widmann), Patrick Schmidt (Festhalle Schmidt) und Alex Tremmel (Sophies Alm), sowie 62 Geschäftsbetrieben auf der Vergnügungsdult und 30 Marktkaufleuten auf der Verkaufsdult sind wieder rund 100 Geschäftsbetriebe auf dem Gelände vertreten und sorgen für eine ausgewogene Mischung aus altbewährten und neuen Highlights. So wird es nach dem Testlauf zur Frühjahrsdult auch diesmal wieder einen Barbetrieb in den Innenbereichen der Festzelte sowie das Weißbier-Karussell der Festhalle Schmidt und den Außenausschank in Sophies Alm geben. Einen Bierpreis-Sprung wie im April muss niemand befürchten. Der Bierpreis liegt analog Frühjahrsdult bei 9,90 Euro für die Maß in den Festhallen und bei 5,40 Euro für 0,5 Liter in Sophies Alm.

Wahre Adrenalinsprünge hingegen können die Besucher auf der Vergnügungsdult, die viele Highlights aufbietet, erleben. Zum Beispiel im höchsten Riesenrad, das bisher auf der Landshuter Dult aufgebaut wurde. Das Movie Star Riesenrad befördert die Fahrgäste auf eine Höhe von 38 Metern. Von dort aus kann man in geschlossenen und vollverglasten Gondeln einen wunderbaren Blick über das Dultgelände, die Isar oder auf Burg und Martinskirche genießen.

Wer es etwas rasanter mag, dem sind die Hochfahrgeschäfte High Impress, Tropical Trip, Predator oder Propeller No. Limit zu empfehlen. Die beiden letztgenannten sind zum ersten Mal auf der Dult in Landshut. Ein absolutes Highlight und ebenfalls zum ersten Mal auf der Dult ist die Wildwasserbahn Rio Rapidos. Aber auch die Klassiker wie Hupferl, Breakdance und Autoscooter und eine Vielzahl von Familien- und Kinderfahrgeschäften finden sich hier. Abgerundet wird der Gang durch die Budenstraße von zahlreichen Vergnügungs- und Belustigungsgeschäften, sowie einer Vielzahl gastronomischer Angebote.

Für die kleinen Gäste bietet sich der Kinder- und Familientag am Donnerstag, 25. August, an: traditionell mit halben Preisen an allen Fahr- und Belustigungsgeschäften und günstigen Angeboten an allen Unterhaltungs-, Imbiss- und Verkaufsgeschäften der Vergnügungs- und Verkaufsdult.

Energiesparen „kein Thema“

Geöffnet hat die Vergnügungsdult Freitag und Samstag von 13 bis 23.30 Uhr, Sonntag und Montag von 13 bis 22 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 23 Uhr. Die Festzelte haben bereits zum Mittagstisch geöffnet. Die Verkaufsdult öffnet Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr und Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr.

Licht aus um Energie zu sparen sei laut den Verantwortlichen im Übrigen kein Thema. Denn erstens seien alle Fahrgeschäfte bereits seit Jahren auf energiesparende Beleuchtung umgestellt und zweitens trägt die Beleuchtung der Buden und Fahrgeschäfte auch zur Sicherheit auf dem Gelände bei. Würden die Vergnügungsbetriebe auf ihre auffälligen Lichter verzichten, müsste das Veranstaltungsgelände zusätzlich großzügig ausgeleuchtet werden um die Sicherheit zu gewährleisten.

Auch zur Herbstdult gibt es wieder einen Park & Ride Service sowie am Freitag und Samstag einen Dultexpress. Alle Infos rund um Parken, P&R, Dultexpress und das komplette Programm sind im Internet unter www.dult-landshut.de zu finden.

− lw