2:5 in Kaufbeuren
Jetzt kommt’s zum Showdown: Landshut vergibt ersten Matchpuck und muss am Dienstag ins Endspiel

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 21:20 Uhr

Am Dienstag geht es für Landshut um den Einzug ins Playoff-Halbfinale. − Foto: Gerleigner

Der EV Landshut hat seinen ersten Matchpuck nicht nutzen können.

Nach dem 3:0-Heimsieg am Freitag unterlagen die Niederbayern am Sonntag in Kaufbeuren mit 2:5 und mussten in der „Best of Seven“-Serie des DEL2-Playoff-Viertelfinals den Ausgleich hinnehmen. So kommt es nun am Dienstag in Landshut zum Showdown − in Spiel sieben wird sich entscheiden, wer den Einzug ins Halbfinale schafft (Beginn 19.30 Uhr).

Am Sonntagabend gerieten die Landshuter vor 3100 Zuschauern früh in Rückstand, Johannes Krauß traf nach neun Minuten in doppelter Überzahl zur Führung für den Gastgeber. Im zweiten Abschnitt schlug der EVL dann aber zurück. Jesse Koskenkorva (21.) und Wade Bergman (28.) drehten mit ihren Treffern die intensive und hart umkämpfte Partie. Die Führung hielt allerdings nicht lange, Joseph Lewis (32.) sorte für die schnelle Antwort des ESV Kaufbeuren.

Dieser hatte im Schlussabschnitt dann mehr zuzusetzen. Jamal Watson brachte den Gastgeber auf die Siegerstraße (44.), Sebastian Gorcik (56.) sorgte für die Vorentscheidung und Jere Laaksonen traf noch zum 5:2 ins verwaiste EVL-Tor.

− red