Halter drohen Konsequenzen
Hund beißt Joggerin: Landshuterin (32) wird verletzt

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:38 Uhr

Eine Landshuterin wurde bei der Begegnung mit einem Schäferhund am Oberarm verletzt. −Foto: Soeren Stache/dpa

Ein Schäferhund hat eine 32-Jährige aus Landshut gebissen, als sie in Frauenberg beim Joggen war. Und das, obwohl die Frau zuvor laut Polizei extra auf Distanz gegangen war – denn der Hund war ihr bereits als aggressiv bekannt.



Nach Angaben der Polizei Landshut kam es am Mittwoch gegen 18 Uhr zu dem Hundebiss. Beim Joggen war der Landshuterin ein 82-Jähriger mit seinem Schäferhund entgegengekommen. Die Joggerin war da schon auf der Hut, heißt es, denn der Hund war ihr als aggressiv bekannt. Deshalb ging sie extra langsam und ruhig an ihm vorbei, wie die Polizei mitteilt.

Der Hund lief laut Polizei dennoch auf die Frau zu und biss ihr in den Oberarm. Dabei erlitt die 32-Jährige einen Bluterguss. Der Hundehalter selbst schritt offenbar erst ein, als die Frau ihn „bat, den Hund endlich wegzunehmen“, heißt es im Polizeibericht.

Für den 82-Jährigen hat das jetzt ein Nachspiel, die Polizei hat das Landratsamt über den Vorfall informiert. Zudem muss der Mann mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen: Die Polizei hat eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen und an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

− ja