Vilsbiburg
Hilferufe im Wald: Reiterin rettet verletzten Holzfäller

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:57 Uhr

Bei Holzfällarbeiten verunglückte ein 57-jährige Landwirt in Vilsbiburg. Gottseidank fand eine Reiterin den Schwerverletzten. −Foto: dpa

Eine Reiterin hat einen verunglückten Holzfäller im Wald in Vilsbiburg im Landkreis Landshut möglicherweise das Leben gerettet. Der Mann liegt nun schwer verletzt im Krankenhaus.



Der 57-jährige Landwirt habe am Montag in Vilsbiburg eine Fichte fällen wollen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Um die Fallrichtung zu beeinflussen, stützte er den Baum mit der Frontladergabel seines Traktors in etwa drei Metern Höhe ab. Als der Baum fiel, löste sich die Gabel aber aus der Verankerung, stürzte zu Boden und streifte den Mann.

Er wurde schwer verletzt und schrie um Hilfe. Ein Frau, die gerade mit ihrem Pferd beim Ausreiten war, hörte ihn und rief die Rettung. Der Mann kam mit mehreren Brüchen ins Krankenhaus.

− lai/dpa