Landshut/Straubing/Rosenheim
Halloween-Streiche: Eierwerfer in Landshut und Straubing unterwegs

01.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:52 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mehrere Eierwerfer waren in der Halloween-Nacht in der Region unterwegs. Die Polizeien in Landshut, Straubing und Rosenheim meldeten am Dienstag entsprechende Vorfälle in ihren Presseberichten.



Ein Hausbesitzer aus der Beuthener Straße in Straubing bemerkte Eierrückstände an seiner Hauswand. Die Polizei vermutet, dass Jugendliche einige Eier gegen die Hauswand geworfen haben. An der Wand entstand Sachschaden. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-2320 zu melden.

Auch in Landshut hatten es Eierwerfer auf Häuser abgesehen. Zwei Jugendliche haben am Halloween-Abend gegen 21.30 Uhr im Linnbrunnerweg Eier auf den Balkon im zweiten Stock eines Wohnhauses geworfen. Es entstanden laut Polizei erhebliche Verschmutzungen und ein Schaden im dreistelligen Bereich. Nachdem die Jugendlichen vom Wohnungseigentümer auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurden, flüchteten sie. Wer zur Tatzeit Beobachtungen gemacht hat oder die Eierwerfer kennt, wird gebeten, sich an die Polizei Landshut unter ✆ 0871/9252-0 zu wenden.

In Rosenheim meldeten Anwohner der Happinger Straße , dass eine Gruppe Jugendlicher grölend durch die Straße marschiert. Aus der Gruppe heraus sollen auch geparkte Autos mit Eiern beworfen worden sein. Die Beamten konnten die Gruppe nicht mehr antreffen. Zwei Autobesitzer haben sich bislang gemeldet, deren Autos beworfen wurden. Ein nennenswerter Sachschaden ist nach derzeitigen Ermittlungsstand aber nicht entstanden. In der Heubergstraße wurde das Anwesen eines 35-jährigen Rosenheimers von einer Gruppe heraus mit Eiern beworfen. Zumindest ein Ei traf ein Fenster. Dabei wurde das darin verbaute Fliegengitter beschädigt. Der Schaden beträgt rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

− dao