Großaufgebot in Essenbach
Einsatz für Spezialkräfte: Mann mit Messer verweigert Versorgung

25.07.2022 | Stand 25.07.2022, 12:46 Uhr

Weil laut Polizei eine „nicht unerhebliche Gefahr“ für alle Einsatzkräfte bestand, ist es zu einem größeren Einsatz gekommen. −Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Großeinsatz am Sonntagabend in Essenbach (Landkreis Landshut): Ein Mann hat nach Angaben der Polizei eine notwendige medizinische Behandlung verweigert und vor Einsatzkräften mit einem Küchenmesser hantiert.



Gegen 20 Uhr haben Einsatzkräfte des Rettungsdienstes um polizeiliche Unterstützung bei der Behandlung eines Patienten gebeten, heißt es von Seiten der Polizei. Dieser habe eine notwendige medizinische Behandlung verweigert und vor den Einsatzkräften mit einem Küchenmesser hantiert. Auch hinzugerufene Polizeibeamte konnten den 37-Jährigen nicht dazu bewegen, zu kooperieren und das Messer wegzulegen.

Weil laut Polizei eine „nicht unerhebliche Gefahr“ für alle Einsatzkräfte bestand, ist es zu einem größeren Einsatz gekommen. Neben Beamten der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Niederbayern waren auch Kräfte des SEK und ein Polizeihubschrauber am Einsatz beteiligt. Schließlich sei der 37-Jährige überwältigt worden. Nach einer medizinischen Erstversorgung kam er in ein Krankenhaus. Einsatzkräfte wurden nicht verletzt, heißt es.

− tka