Aktuelle Zahlen
Corona-Impfungen im Landkreis Landshut: Prio 2 fast abgeschlossen

11.05.2021 | Stand 11.05.2021, 17:53 Uhr

−Symbolbild: Sina Schuldt/dpa

Die Impfungen gegen das Coronavirus im Landkreis Landshut schreiten voran – sofern es die Impfstoff-Lieferungen zulassen. Darüber informiert das Landratsamt am Dienstag.




Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Die Impfungen in der Priorisierungsgruppe 2 stehen laut Landratsamt kurz vor dem Abschluss, sodass der Fokus nun auf der äußerst umfangreichen Gruppe 3 liege. So wurden am Impfzentrum des Landkreises Landshut, dem Impfbus und durch die mobilen Teams bislang knapp 58.000 Impfdosen verabreicht. Zu den im Impfzentrum verabreichten Immunisierungen kommen noch knapp 17.000 Schutz-Impfungen hinzu, die bisher von den Haus- und Fachärzten durchgeführt worden sind.

Probleme bei der Terminvergabe

Viele Kapazitäten beanspruche nach wie vor die Terminvergabe per Telefon, da die Mitarbeiter am Impfzentrum oftmals Probleme haben, die impfwilligen Personen zu erreichen, wenn sie auf die elektronisch verschickte Einladung nicht reagieren. Hierbei stelle sich oft heraus, dass die Eingeladenen bereits von einem Haus- oder Facharzt geimpft worden sind, sie ihre Anmeldung im zentralen Impfportal aber noch nicht storniert haben. Deshalb werden die Bürger gebeten, ihre Anmeldung auf www.impfzentren.bayern umgehend zurückzuziehen, so-bald sie ein Impfangebot über ihren Hausarzt erhalten haben.

Außerdem ist es für Bürger, die aufgrund ihres Wohnorts eigentlich dem Impfbus zugeordnet sind, weiter möglich, sich auch für einen Termin im Impfzentrum Kumhausen anzumelden. Das Impfzentrum ist täglich, auch an Feiertagen und dem Wochenende, von 8 bis 17 Uhr unter 0871/408-5560 erreichbar. Anmeldungen für eine Impfung gegen das Coronavirus sind weiter jederzeit unter www.impfzentren.bayern möglich – unabhängig von Alter, Krankengeschichte oder Beruf des Impfwilligen.

Die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis Landshut

Unterdessen sind 93 Corona-Neuinfektionen im Staatlichen Gesundheitsamt Landshut vermeldet worden, sodass seit Pandemiebeginn bei 11.625 Bürgern der Region Landshut das Coronavirus nachgewiesen wurde. Davon konnten 10.622 die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen (+ 53). Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet: Damit sind bislang 274 Personen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. 729 aktive Fälle sind derzeit in der Region Landshut bekannt, ein Plus von 40 gegenüber dem Vortag, so das Landratsamt am Dienstag.

Das Robert-Koch-Institut weist für den Landkreis Landshut eine Sieben-Tage-Inzidenz von 159,5 aus (leicht gesunken), in der Stadt Landshut von 181,2 (leichter Anstieg). In den regionalen Kliniken werden derzeit 34 Patienten, bei denen das Coronavirus nachgewiesen wurde, auf den Normalstationen isoliert (- 6 seit Montag). Hinzu kommen elf infizierte Personen, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen (Wert zum Vortag unverändert).

− tka