Ergolding
Brachiale Gewalt: Einbrecher verursachen hohen Sachschaden

18.10.2021 | Stand 18.10.2021, 10:05 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mit brachialer Gewalt sind Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmorgen in eine Bankfiliale in der Alten Regensburger Straße in Ergolding (Landkreis Landshut) eingedrungen.

Laut Polizei muss sich die Tat zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 2 Uhr, ereignet haben. Die Einbrecher wendeten offenbar einen Trick an, um in das Gebäude zu kommen: Sie stapelten kurzerhand mehrere Paletten aufeinander und fuhren dann scheinbar mit einem Kleintransporter rückwärts dagegen, um so das Mauerwerk im Bereich eines Fensters aufzubrechen. Im Innenbereich mussten sie allerdings ihr Vorhaben aufgrund der Sicherungseinrichtungen aufgeben.

Die Täter entkamen unerkannt, den weißen Renault ließen sie jedoch am Tatort zurück. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Renault zuvor von den Tätern geklaut worden ist. Der Schaden am Gebäude beträgt ersten Schätzungen nach mehrere tausend Euro. Nun hofft die Kripo Landshut auf Hinweise unter der Telefonnummer 0871/9252-0.

− els