Essenbacher (25) gestellt
Böller explodiert direkt vor Radfahrer in Landshut: 66-Jähriger verletzt

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:57 Uhr

−Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Unmittelbar vor einem Radfahrer ist am Sonntagnachmittag ein Böller in Landshut explodiert. Er hat daraufhin einen 25-jährigen Essenbacher verfolgt und gestellt.



Am Sonntag gegen 16 Uhr fuhren ein 66-jähriger Radfahrer und seine 53-jährige Begleiterin gerade durch die Rosengasse in Richtung Altstadt, als unmittelbar vor dem Mann ein Böller einschlug und explodierte. Der Radfahrer erlitt durch den explodierten Böller Schmerzen im Gehör, teilt die Polizei mit.

Ein 25-jähriger Essenbacher versuchte noch zu flüchten, der Radfahrer konnte ihn aber einholen und stellen. Die Polizei hat bei dem Mann noch einen weiteren pyrotechnischen Gegenstand gefunden und sichergestellt, heißt es. Ihn erwartet eine Strafanzeige.

− tka