Nach Unfall
Betrunkener Fahrer flüchtet samt Kennzeichen - aber ohne sein Auto

28.11.2021 | Stand 28.11.2021, 20:21 Uhr

−Symbolbild: dpa

Um seiner Strafe zu entgehen, ist ein betrunkener Unfallfahrer in der Nacht zum Sonntag im Landkreis Landshut auf eine ungewöhnliche Idee gekommen: Er montierte seine Kennzeichen ab und machte sich zu Fuß davon. Sein Auto lies er allerdings stehen.

Der Unfall des jungen Mannes hatte sich lautstark bemerkbar gemacht: Mehrere Anwohner wurden im Vilsbiburger Ortsteil Haarbach gegen 2.30 Uhr durch lauten Krach aus dem Schlaf gerissen. Verursacher war der 24-jähriger Autofahrer. Er war laut Polizei mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte eine Straßenbeleuchtung touchiert und einen Gartenzaun überfahren, ehe er in dem angrenzenden Garten zum Stehen kam. Um nicht erwischt zu werden, montierte er kurzerhand seine Kennzeichen ab und flüchtete zu Fuß. An sein Auto hatte er wohl nicht gedacht, denn auch ohne Kennzeichen war er als Halter schnell identifiziert.

Der Grund für seine Flucht war ebenso schnell geklärt: der junge Mann roch stark nach Alkohol. Ein Test ergab, dass er nicht mehr fahrtüchtig war. Den 24-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht.

− els