Verfolgungsjagd in Landshut
Autofahrer will Polizeikontrolle entgehen und flüchtet über mehrere rote Ampeln

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:37 Uhr

Die Polizei verfolgte in Landshut einen Mann, der einer Kontrolle entgehen wollte. −Symbolbild: Bundespolizei

Weil er keine gültige Fahrerlaubnis besaß, war ein Autofahrer in Landshut alles andere als erpicht darauf, in eine Polizeikontrolle zu geraten. Er nahm kurzerhand Reißaus und flüchtete vor den Beamten.



Am Freitag gegen 21.30 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizei Landshut in der Wittstraße durchfahrende Fahrzeuge. Laut Polizei wollte sich ein 26-jähriger rumänischer Staatsangehöriger der Kontrolle entziehen und fuhr über den Bürgersteig.

Flucht endet an Verkehrsinsel



Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und über mehrere rote Ampel floh der Mann vor den Beamten. Die Verfolgungsfahrt führte über den Josef-Daimer-Tunnel, die Niedermayerstraße und endete schließlich an der B299 auf Höhe des Gefängnisses. Dort überfuhr der Mann aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit eine Verkehrsinsel und kam von der Fahrbahn ab.

Wie sich herausstellte, war die fehlende Fahrerlaubnis des 26-Jährigen der Grund für die Flucht. Der Mann muss sich nun wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

− nm