Bargeld und EC-Karten erbeutet
Als falsche Polizisten in Niederbayern unterwegs: Telefonbetrüger gefasst

13.12.2023 | Stand 13.12.2023, 21:01 Uhr

Mehrere Mitglieder einer Telefonbetrüger-Bande sind in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden. Sie sollen als falsche Polizisten unter anderem in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) und Landshut Bargeld und EC-Karten erbeutet haben. − Foto: Roland Weihrauch/dpa

Mehrere Mitglieder einer Telefonbetrüger-Bande sind in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden. Sie sollen als falsche Polizisten unter anderem in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) und Landshut Bargeld und EC-Karten erbeutet haben.





Mehr zum Thema Trickbetrug finden Sie auf unserer Sonderseite.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, haben Beamte bereits am Montag mehrere Wohnungen von fünf Verdächtigen in Nordrhein-Westfalen durchsucht, eine 24-Jährige wurde festgenommen. Die Frau soll in Deggendorf und Haus im Wald (Landkreis Freyung-Grafenau) jeweils als Abholerin von Geld und EC-Karten verantwortlich gewesen sein.

Neben ihr verdächtigt die Polizei vier weitere, zwischen 22 und 35 Jahre alte Männer und Frauen, die alle aus NRW stammen sollen. Ihnen wird banden- und gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Konkret gehe es dabei um Taten in Hengersberg, Haus im Wald und Landshut.

Geld zum Teil in die Türkei überwiesen



In allen Fällen hätten sie Senioren dazu gebracht, vermeintlichen Polizeibeamten Bargeld und Bankkarten inklusive PIN zu übergeben. So seien mehrere vierstellige Geldbeträge zum Teil abgehoben und sogar bis in die Türkei überwiesen worden.

Bei den Durchsuchungen habe man mehrere Unterlagen und Datenträger sowie einen Teil des Bargeldes sichergestellt. Die 24-jährige Hauptverdächtige sitzt jetzt im Gefängnis. In welcher Form die Verdächtigen sich kannten oder die Taten in Zusammenhang stehen, teilte die Polizei nicht mit.

− lha