Pandemie
34 Neuinfektionen übers Wochenende in der Region Landshut

04.10.2021 | Stand 04.10.2021, 16:10 Uhr

−Grafik: Landratsamt Landshut

Die Corona-Neuinfektionen, die in der Region Landshut festgestellt worden sind, verbleiben auf hohem Niveau: Seit Freitag wurden 34 positive Befunde übermittelt.

Laut dem Landrastamt wird das Virus vor allem innerhalb des Familienkreises weitergeben, es stecken sich gleich ganze Hausstände mit SARS-CoV2 an. Der individuelle Ursprung der Infektion ist, trotz umfangreicher Kontaktverfolgung, meist nicht mehr nachvollziehbar.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Das anhaltende Infektionsgeschehen zeigt sich auch an den Sieben-Tages-Inzidenzen, die sich seit Tagen nur in geringfügigem Maß verändern: Die Stadt liegt heute wieder bei 99,9, der Landkreis Landshut bei 71,3 (Quelle: Robert-Koch-Institut). Damit ist bei 13.668 Bürgern der Region Landshut eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen worden. Davon gelten 13.078 als genesen. Dies sind 88 mehr als noch am Montag. Ein weiterer Todesfall ist gemeldet worden – ein 85-jähriger ist an Corona verstorben. Damit sind es 293 Personen, die im Zusammenhang mit SARS-CoV2 verstorben sind. Die Zahl der aktiven Infektionen wird derzeit mit 297 ausgewiesen (- 55).

Während auf den Intensivstationen die Belegung mit Covid-Patienten etwas zurückgeht, ist auf den Normalstationen ein Anstieg zu verzeichnen: Hier werden aktuell 15 Personen mit bestätigter Corona-Infektion isoliert, drei mehr als noch am Freitag. Die bayernweite Corona-Krankenhausampel steht weiter auf Grün (Stand: 04. Oktober 2021).

− pnp