Bruckberg
Weiterer Unfall auf A92: Mehrere Kilometer Stau - Hoher Schaden

29.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:44 Uhr

Gleich zu zwei Unfällen ist es am Freitagmorgen im Landkreis Dingolfing-Landau gekommen. −Symbolbild: dpa

Zu zwei schweren Unfällen ist es am Freitagmorgen auf und über der A92 im Landkreis Dingolfing-Landau gekommen.



Gegen 4.30 war ein 22-Jähriger mit seinem Auto von Lengthal in Richtung Dingolfing unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Dingolfing-Mitte kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf einer Brücke über der Autobahn auf die Gegenfahrbahn geriet und fuhr dort frontal in einen Reisebus. Der 22-Jährige wurde durch den Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt und wurde schwer verletzt.

Gegen 6.30 Uhr kam es auf der A92 zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Ost und Pilsting dann zu einem weiteren Unfall. Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer war in Richtung Deggendorf unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der Lkw-Fahrer von der rechten auf die linke Fahrspur. Zu dieser Zeit befand sich auf Höhe des Lkw ein spanischer Kleintransporter, besetzt mit sieben Personen, und ein Auto aus dem Münchner Raum, besetzt mit einer Person. Die Fahrer auf der linken Spur konnten einen Zusammenstoß nicht verhindern.

A92 komplett gesperrt

Der Autofahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die A92 musste in Fahrtrichtung Deggendorf total gesperrt werden. Es entstand ein Stau von mehreren Kilometern. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Da aus dem Tank des Lkw eine große Menge an Diesel ausgelaufen ist, wurde durch das Wasserwirtschaftsamt Landshut die fachgerechte Entsorgung des verunreinigten Grünstreifens angeordnet. An allen Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Höhe beläuft sich insgesamt auf ca. 300.000 Euro.

− vr