Dingolfing
Familienstreit eskaliert: Sohn schlägt und würgt seinen Vater

10.05.2021 | Stand 10.05.2021, 10:47 Uhr

−Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Zu einer „heftigen Auseinandersetzung“ ist es laut Polizei am Samstag in einem Mehrfamilienhaus in Dingolfing gekommen.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Montag in einer Pressemitteilung berichtet, kam es aus bislang noch unbekannten Gründen zwischen einem 27-Jährigen und dessen 45-jährigen Vater kurz nach 23 Uhr zu einem Streit. Der 27-Jährige habe dabei mit einem Gegenstand auf seinen Vater eingeschlagen und soll ihn auch gewürgt haben. Nach einiger Zeit habe sich der 45-Jährige losreißen und aus der Wohnung flüchten können. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Sohn leistete bei Festnahme Widerstand

„Der Sohn leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand“, so die Polizei. Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln nun unter anderem wegen Gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der 27-Jährige am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Der von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragte Haftbefehl wurde erlassen, jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

− cav