Hubschrauber im Einsatz
Motorblock rausgerissen: Auto und Lkw stoßen bei Landau frontal zusammen

10.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:01 Uhr

Ein Ford und ein Lastwagen prallten frontal zusammen. −Fotos: km

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochmorgen bei Landau an der Isar gekommen. Ein 22-Jähriger wurde laut Polizei mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.



Kurz vor acht Uhr fuhr ein Ford-Fahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen die Kreisstraße DGF3 vom Kreisverkehr her in Richtung Kleegarten. Zeitgleich kam ein Lastwagen entgegen. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Autofahrer etwa 300 Meter nach dem Kreisverkehr auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Mercedes-Lkw zusammen.

Der Aufprall war so heftig, dass der Motorblock komplett herausgerissen und der Fahrer in seinem Auto eingeklemmt wurde. Der Ford-Fahrer kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Auch der 21-jährige Beifahrer des 22-Jährigen wurde schwer verletzt. Der Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising (51) erlitt leicht Verletzungen.

Während der Unfallaufnahme wurde die Straße für knapp zweieinhalb Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Landau und Pilsting leisteten technische Hilfe. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf circa 70.000 Euro.

− red/ln