Frontenhausen
Kontrolle führt zu Drogenhändler - Polizist leicht verletzt

01.02.2022 | Stand 23.09.2023, 4:28 Uhr

Nachdem Beamte bei einer 16-Jährigen Betäubungsmittel gefunden hatten, wollten Beamte die Wohnung des Verkäufers durchsuchen. Der Hausbesitzer war damit jedoch nicht einverstanden und setzte sich zur Wehr. −Foto: Marijan Murat

Einige Jugendliche haben zivile Beamte am 31. Januar gegen 21 Uhr kontrolliert. Dabei fanden die Polizisten bei einem 16-jährigen Mädchen Marihuana.

Das Mädchen wurde zur Polizeiinspektion Dingolfing gebracht und dort ihren Eltern übergeben. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete die Durchsuchung beim Verkäufer der Drogen, einem 18-jährigen Mann, in Frontenhausen an. Mit der Durchsuchung war der 38-jährige Hausbesitzer jedoch nicht einverstanden. Er schlug vor den Beamten die Tür zu, so dass ein Beamter am Fuß verletzt wurde. Mit unmittelbaren Zwang wurde die Tür geöffnet. Der Hausbesitzer musste gefesselt werden, da er sich nicht beruhigte. Hierbei wurde er leicht verletzt.

Während der Behandlung durch den Rettungsdienst beruhigte sich der 38-Jährige wieder und die Durchsuchung des Hauses konnte durchgeführt werden. Hierbei fanden die Beamten weitere Betäubungsmittel. Gegen den 18-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Handels mit Betäubungsmittel erstattet. Den 38-jährigen Hausbesitzer erwartet eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der leicht verletzte Beamte konnte den Dienst weiter fortsetzen.

− lnp