T-Shirt aufgefunden
Mehrere Brände in Marktredwitz – die Polizei vermutet Tatzusammenhang

14.05.2018 | Stand 28.07.2023, 20:09 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem es Ende April und in der Nacht zum Montag zu mehreren Bränden im Stadtteil Oberredwitz kam, können die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof erste Ermittlungsergebnisse bekanntgeben. Vor allem durch die Bildveröffentlichung eines aufgefundenen T-Shirts erhoffen sich die Beamten neue Erkenntnisse. Eine Ermittlungskommission (EKO) bei der Kripo Hof ist eingerichtet.

MARKTREDWITZ Am 21. April kam es zu insgesamt neun Brandlegungen durch den bislang unbekannten Täter. Der schwerwiegendste Brand ereignete sich in der Wegenerstraße bei einem Reihenhaus, welches die Flammen komplett zerstörte. An diesem Tag wurde niemand bei den Feuern verletzt, allerdings entstand ein Gesamtschaden im hohen sechsstelligen Bereich.

In der Nacht zum Montag, 14. Mai, musste die Feuerwehr nun erneut im Stadtteil Oberredwitz fünf Brände löschen. Auch hier kam es offenbar bei mehreren Anwesen zu vorsätzlichen Brandlegungen, was einen Gesamtsachschaden von mindestens 20.000 Euro zur Folge hatte. Auch in diesen Fällen blieben glücklicherweise Verletzungen von Personen aus.

Zusammenhänge festgestellt

Die Ermittlungen zu allen Bränden führt die mittlerweile bei der Kriminalpolizei Hof eingerichtete, etwa zehnköpfige „Ermittlungskommission Oberredwitz“ in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof. Im Rahmen der umfangreichen Spurensicherungen und -auswertungen ergaben sich inzwischen Hinweise darauf, dass es zwischen allen Brandlegungen offenbar Zusammenhänge gibt.

T-Shirt aufgefunden

Im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen konnten Polizisten im Umkreis zu den Tatorten ein T-Shirt auffinden. Hierbei könnte es sich nach derzeitigen Stand der Ermittlungen um ein mögliches Kleidungsstück des Täters handeln. Das T-Shirt ist schwarz und hat den weißen Aufdruck „I love Würzburg“, wobei das Wort „love“ durch ein rotes Herz symbolisiert wird.

Belohnung der Stadt Marktredwitz

Die Stadt Marktredwitz hat mittlerweile eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Diese ist für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen.

Die EKO „Oberredwitz“ sucht weiterhin Zeugen und fragt: Wem sind in der Nacht auf Montag oder am 21. April 2018 im Bereich von Oberredwitz verdächtige Personen aufgefallen? Wem ist das markante Kleidungsstück in Zusammenhang mit den Bränden im April aufgefallen? Wer kennt Personen, die ein solches T-Shirt besessen haben? Wer kann anderweitige Hinweise auf das aufgefundene T-Shirt geben? Wer hat sonst Feststellungen gemacht, die mit den Brandlegungen in Verbindung stehen könnten? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 09281/ 704-0 bei der Kriminalpolizei Hof.

Schwandorf