Besteht ein Zusammenhang?
Mehrere Brände in nur einer Nacht – die Kripo ermittelt

14.05.2018 | Stand 28.07.2023, 19:14 Uhr
−Foto: Foto: acceptphoto/123RF

Zu mehreren Bränden im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz mussten die Einsatzkräfte in der Nacht auf Montag, 14. Mai, ausrücken. Bei den Feuern wurde niemand verletzt, allerdings entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

MARKTREDWITZ/LANDKREIS WUNSIEDEL Den ersten Brand bemerkte gegen 1.30 Uhr ein Zeuge in der Kopernikusstraße. Der Mann stellte auf der danebenliegenden Terrasse das Feuer fest und warnte umgehend seine Nachbarn. Dort standen bereits die Gartenmöbel in Flammen und der Brand drohte auf das Gebäude überzugreifen. Bis die alarmierte Feuerwehr eintraf, konnten die Nachbarn und der Hauseigentümer das Feuer selbstständig löschen.

Im Anschluss an diesen Brand wurden bis 2.45 Uhr noch weitere vier Feuer festgestellt. In der Livingstonestraße standen ebenfalls bei zwei Anwesen die Gartenmöbel in Flammen. Die anderen beiden Feuer mussten die Einsatzkräfte in der Wegenerstraße löschen. Dort brannten zum einen eine Biomülltonne und zum anderen eine Baufließrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude konnte die Feuerwehr jeweils verhindern.

Bei allen Bränden wurde niemand verletzt, jedoch liegt der Sachschaden bei insgesamt mindestens 20.000 Euro. Die Untersuchungen zur Brandursache hat noch in der Nacht der Kriminaldauerdienst aus Hof übernommen. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen müssen die Kriminalbeamten jeweils von vorsätzlicher Brandstiftung ausgehen. Die Brandermittler prüfen momentan mögliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Feuern dieser Nacht, aber auch zu den Bränden vom 21. April.

Die Kripo Hof bittet um Hinweise und fragt: Wem sind in der Nacht auf Montag im Bereich von Oberredwitz verdächtige Personen aufgefallen? Wer hat sonst Feststellungen gemacht, die mit den Bränden in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/ 704-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.

Schwandorf