Umwelt und Natur
Informationsfahrt für Waldbesitzer – vier Stationen mit unterschiedlichen Aspekten

16.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:50 Uhr
−Foto: n/a

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg (AELF Abensberg) führt am 26. Oktober 8 eine Informationsfahrt zu verschiedenen waldbaulichen Themen durch. An vier Stationen werden unterschiedliche Aspekte und Baumarten vorgestellt und diskutiert.

LANDKREIS KELHEIM Die Rundfahrt mit einem Omnibus startet um 8.30 Uhr am Volksfestplatz in Kelheim. Der erste Halt erfolgt in der Nähe von Thann. Hier wird die Verjüngung verschiedener Baumarten vorgestellt. Dabei werden sowohl die Ansprüche der Baumarten, als auch der Einfluss der Jagd auf den Verjüngungserfolg beleuchtet. Die zweite Station in der Nähe von Baiersdorf thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels und die zukünftige Eignung von Baumarten in unserem Landkreis. Nach der Mittagspause in einem Gasthof steht die Besichtigung eines Lindenbestandes auf dem Programm. Diese Baumart ist zwar jedem bekannt, waldbaulich wird sie allerdings selten wahrgenommen ... den Abschluss bildet ein Exkursionspunkt zur Bewirtschaftung von Eichenbeständen. Hier wird noch einmal deutlich, welche vielfältigen Möglichkeiten die Laubholzbewirtschaftung, sowohl in wirtschaftlicher, als auch in naturschutzfachlicher Sicht bietet. Gegen 16.30 Uhr ist die Rückkehr zum Volksfestplatz geplant. Die Teilnahme an der Lehrfahrt (ohne Mittagessen) ist kostenlos. Wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk sind erforderlich.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 09443/ 704-157 beim AELF Abensberg möglich. Freie Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Kelheim