Großeinsatz für die Rettungskräfte
Brand auf Firmenareal in Landshut-Münchnerau – hoher Sachschaden

13.12.2019 | Stand 13.09.2023, 1:55 Uhr
−Foto: Foto: Casdorf

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte am Freitagmorgen in Landshut-Münchnerau

LANDSHUT Feuerwehreinsatz am Freitagmorgen (13. Dezember) auf dem Areal eines Herstellers von Hubschraubersitzen in der Müller-Armack-Straße in Landshut-Münchnerau: Nach ersten Angaben der Polizei war gegen 8.30 Uhr im Lüftungsschacht des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren im Einsatz. Etwa 130 Mitarbeiter seien evakuiert worden, hieß es.

„Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der ausgedehnte Brand auf etwa acht Metern Länge eines rund einen halben Meter breiten Lüftungsrohres, das von einer Lackierkammer des Betriebes ins Freie führt“, so ein Feuerwehrsprecher. Vor Ort wurden dann mit Schaum und Pulver sowohl über das Dach als auch über das Innere des Betriebsgebäudes Löschangriffe auf die brennenden Lüftungsbereiche gestartet. Seitens der Feuerwehr waren rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz, davon mussten viele als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Die Brandursache ist bislang unklar, vermutet wird ein technischer Defekt. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Landshut