Warmer Geldsegen vom Freistaat für Stadt und Landkreis Passau
Schlüsselzuweisungen so hoch wie noch nie

14.02.2019 | Stand 03.08.2023, 6:24 Uhr
−Foto: n/a

Es spült Millionen in die Stadt- und Gemeindesäckel – Nur die Gemeinden Aldersbach und Neukirchen vorm Wald bekommen nix

MÜNCHEN/PASSAU. Die Stadt Passau wird auch 2019 von den Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern profitieren; und das in einer Höhe, die so nicht erwartet wurde.

In diesem Jahr fließen in die Stadt Passau 19.591.464 € und somit eine weitere Steigerung an Mitteln. „So werden die Rekordschlüsselzuweisungen des vergangenen Jahres auch 2019 noch einmal um fast 1 Mio. Euro und der Ansatz im Haushalt der Stadt Passau für 2019 um fast 2 Mio. Euro übertroffen“, freut sich MdL Gerhard Waschler besonders auch in seiner Funktion als Mitglied des Finanzausschusses in der Stadt Passau.

„Nun haben wir, Dank der hohen Zuweisung aus München, die Möglichkeit einer Sondertilgung unserer Schulden, und/oder für eine zusätzliche Investition. Dabei kommen uns die his- torisch hohen Zuschusssätze staatlicher Investitionsprogramme, z.B. für Breitbandanbindung oder Kindertagesstätten zusätzlich zugute“, so der Abgeordnete weiter.

Auch der Landkreis Passau profitiert von höherer Schlüsselzuweisung. In diesem Jahr fließen 84.628.456 Euro an Schlüsselzuweisungen in die Landkreisgemeinden und in den Landkreis. Davon erhält der Landkreis selbst 35.030.464 Euro und die kreisangehörigen Gemeinden im Landkreis Passau zusammen 49.597.992 Euro. Darunter gibt es aber auch „Verlierer“. So erhält die Stadt Vilshofen diesmal „nur“ 2.412.348 Euro – 1.752.576 Euro weniger als vergangenes Jahr. Und die Gemeinden Aldersbach und Neukirchen vorm Wald gehen heuer sogar ganz leer aus.

Passau