Mit Manövermunition, Nebel und Pyrotechnik
Einheiten der US-Armee üben in der Oberpfalz

14.02.2019 | Stand 03.08.2023, 6:24 Uhr
−Foto: n/a

Die US-Armee führt in den nächsten Wochen zwei Gefechtsübungen durch, die auch den Landkreis Schwandorf betreffen.

LANDKREIS SCHWANDORF Vom 23. Februar bis 2. März ist das nördliche und östliche Landkreisgebiet betroffen, wobei Schwerpunkte im Bereich der A93 und derB299 liegen. Im Rahmen der Übung finden taktische Kolonnenbewegungen auch während der Nacht statt. Zum Einsatz kommen Manövermunition, Nebel und Pyrotechnik.

Eine andere Einheit der US-Armee übt vom 1. bis 29. März. Schwerpunkt dieses Manövers sind Hubschrauberlandungen auf vorgegebenen Landungszonen. Die Übung findet sowohl in militärischen Liegenschaften als auch im freien Gelände und auch nachts statt. Betroffen ist das südliche und östliche Landkreisgebiet mit Burglengenfeld, Teublitz, Schwandorf und Neunburg vorm Wald.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, im Übungsraum in dieser Zeit entsprechend vorsichtig zu fahren. Die Bevölkerung wird gebeten, sich von Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Übungsschäden sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung schriftlich bei der Gemeinde oder innerhalb von drei Monaten ab Schadenskenntnis bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Nürnberg geltend zu machen.

Schwandorf