Bauprojekte schreiten zügig voran
25 Jahre Nepalhilfe Beilngries – Vorbereitung zur Jubiläumsveranstaltung

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 17:10 Uhr
−Foto: n/a

In der Aula des Gymnasiums in Beilngries findet am Samstag, 18. März, um 19.30 Uhr die Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Nepalhilfe Beilngries statt. Bereits seit mehreren Monaten sind deren Mitglieder mit der Planung befasst. Wichtig ist es den Organisatoren die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt herzlich einzuladen. Ihr soll an diesem Abend vorrangig gedankt oder aber deren Interesse zur Unterstützung geweckt werden.

BEILNGRIES Den Festvortrag unter der Überschrift „Geschichte und Geschichten – 25 Jahre Nepalhilfe Beilngries“ hält Ralf Petschl, der Erste Vorsitzende der Hilfsorganisation. Vielfältige Informationen in Wort und Bild, die den Weg durch zweieinhalb Jahrzehnte aufzeichnen finden sich darin. Sunil Shrestha, der langjährige Koordinator in Nepal wird im Anschluss ein Grußwort an die Besucher richten ehe die in Österreich lebende Unternehmerin Buddhi Maya Sherpa mit ihrer Multivisionspräsentation „Ein Leben zwischen zwei Kulturen“ die Brücke nach Nepal baut. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der „Beilngrieser Blechmuse“.

Bauarbeiten auf gutem Weg

Fernab dieser Vorbereitungen schreiten in Nepal die Arbeiten an den verschiedenen Bauprojekten zügig voran. Exemplarisch sei dies an der Wiedererrichtung der beim Erdbeben im April 2015 vollständig zerstörten Shree Setidevi Higher Secondary School von Thulosiruwari und dem Neubau der Shree Saraswati Mandir HSS in Mirlung/Tanahun Distrikt verdeutlicht.

Zur Finanzierung der erstgenannten Schule, die wegen ihrer ursprünglichen Sponsoren, den Alpinisten Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits, auch „Gerlinde und Ralf Schule“ genannt wird, hat nach dem Erdbeben der Kölner Journalist Stefan Nestler maßgeblich beigetragen. Durch das von ihm initiierte Hilfsprojekt „School up!“ hat er mittlerweile einen hohen fünfstelligen Eurobetrag zusammengetragen. Der besondere Dank richtet sich hier an den Organisator und die Spender!

Erst Ende September 2016 hatte die Grundsteinlegung zum Neubau in dem etwa 80 Kilometer nordöstlich von Kathmandu gelegenen Ort stattgefunden. Kaum sechs Monate sind seither vergangen und mittlerweile stehen zwei Stockwerke. Bis zum Beginn des Monsuns wollen die Verantwortlichen das Gebäude größtenteils fertiggestellt haben um dann im Herbst mit den Außen- und Feinarbeiten das Projekt zu Ende zu bringen. Das seit fast zwei Jahren genutzte Wellblechprovisorium wird aber schon in wenigen Wochen seine Schuldigkeit getan haben. Auf annähernd 200.000 Euro sollen sich die Gesamtkosten zur Wiedererrichtung letztendlich belaufen.

Erste Schritte zu neuem Schulgebäude

Neu in der Projektliste ist der Bau einer Schule im Thanahun Distrikt, etwa 150 Kilometer westlich von Kathmandu und unweit von Pokhara. Dort wird in Mirlung für annähernd 100.000 Euro eine neue Schule entstehen. Zu Jahresbeginn fiel der Startschuss und mittlerweile ist das vorgesehene Gelände eingeebnet, das Fundament ausgehoben und die Baustahlarmierungen ragen in den meist azurblauen Himmel. Bis zur Mitte des Jahres wird auch hier das Gebäude größtenteils erstellt sein.

Für 122 Jungen und Mädchen und deren zwölf Lehrkräfte bedeutet dies den Umzug von dem lichtlosen Lehmgebäude das bei dem Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen worden war in ein adäquates Schulhaus. Dieses wird zweigeschossig sein mit je vier Räumen. Auch die 1.100 Dorfbewohner leisteten ihren finanziellen Beitrag. Annähernd 2.000 Euro waren es, die das lokale Startkapital bildeten. Um diese aber auch die Vielzahl der anderen Arbeiten fortführen zu können sei der Verweis auf weitere Spenden erlaubt. Informationen zu den Aktivitäten der Nepalhilfe Beilngries findet der Interessierte unter www.nepalhilfe.org.

Informationen zur Jubiläumsveranstaltung:

Veranstaltungsbeginn ist am Samstag, 18. März, um 19.30 Uhr. Einlass ist um 18.30 Uhr. Die Veranstaltung findet in der Aula des Gymnasiums Beilngries in der Sandstraße 27 in 92339 Beilngries statt. 

Kelheim