Groß angelegte Suche nach abgestürztem Bergwanderer
Vermisster Bergsteiger tot geborgen

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 8:28 Uhr

40 Mann suchten abgestürzten Bergsteiger, der sich nur kurz mit dem Handy bei einem Freund melden konnte …

BERCHTESGADEN Bis zu 160 Einsatzkräfte von Bergwacht, Bergrettung, Feuerwehr und Polizei aus Bayern und Österreich haben seit Sonntagmittag, 1. Mai, im Bereich der Barmsteine im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zwischen Marktschellenberg und Hallein nach einem 53-jährigen Bergwanderer gesucht, der gegen 19.30 Uhr  etwa vier Kilometer vom eigentlichen Einsatzgebiet entfernt im Bereich Bad Dürnberg/Plaik tot aufgefunden wurde. Der Mann hatte gegen 11 Uhr per Handy einen Freund informiert, dass er sich verstiegen habe, abgestürzt sei und sich ein Bein gebrochen habe; danach riss die Verbindung ab.

Da der Halleiner keine weiteren Hinweise über seinen genauen Aufenthaltsort geben konnte, leitete die verständigte Polizei Hallein dies- und jenseits der Grenze eine große Suchaktion in die Wege, an der im Verlauf bis zu 160 Einsatzkräfte beteiligt waren (wir berichteten aktuell). Das Einsatzgebiet war zum Teil schwer einsehbares und schrofiges Berg- und Waldgelände und erstreckte sich auf beide Seiten der beiden Barmsteine als auch über die Ruine Türnl bis nach Hallein und Kaltenhausen.

Es waren sowohl der österreichische Polizeihubschrauber „Libelle“ mit Wärmebildkamera als auch der Bayerische Polizeihubschrauber „Edelweiß“ mit Spezialisten für die Handyortung  im Einsatz, die mit dem Vermissten noch mehrfach Handykontakt herstellen konnten; der Abgestürzte konnte aber keine weiteren Angaben zu seinem genauen Aufenthaltsort machen. Mehrere Suchmannschaften durchkämmten dann intensiv die Ostseite der beiden Barmsteine, was im Absturzgelände besonders anstrengend und gefährlich war. Weiterhin gab es noch Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort im Bereich Hallein, der dann durch die Österreichische Bergrettung abgesucht wurde.

Gegen 19.30 Uhr kam dann die Mitteilung, dass eine tote  Person  im österreichischen Gebiet aufgefunden worden war, allerdings etwa vier Kilometer vom eigentlichen Einsatzgebiet entfernt im Bereich Bad Dürnberg/Plaik. Der Tote konnte als der Gesuchte identifiziert werden, der schwere Verletzungen, vermutlich durch einen Absturz hervorgerufen, aufwies. Genauere Ermittlungen werden durch einen Bergführer der Österreichischen Polizei durchgeführt.

Im Einsatz waren unter anderem die Bergwachten Marktschellenberg, Berchtesgaden und Ramsau, die Bergrettung aus Hallein, Golling und Abtenau, zwei Bergwacht-Notärzte, acht Suchhundeführer, zwei Polizeihubschrauber, mehrere Alpinbeamte der Polizei sowie die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg, Berchtesgaden, Hallein und Oberalm. „Die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen verlief grenzübergreifend reibungslos und hochmotiviert. Leider führte das Engagement nicht zu dem erhofften Erfolg“, bedauert die Berchtesgadener Polizei in ihrem Abschlussbericht.

Berchtesgadener Land