Auf LKW und in Gegenverkehr geprallt
Tödlicher Motorradunfall

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 8:33 Uhr

Ein 20-jähriger Motorradfahrer prallt auf einen anhaltenden LKW und schleudert in den Gegenverkehr

HOCHBURG-ACH Der 46-jährige Manfred S. aus Hochburg-Ach lenkte am Samstag, 30. April, gegen ca. 13.30 Uhr einen LKW mit Zentralachsanhänger auf der L 503 im Gemeindegebiet von 5122 Hochburg-Ach von Hochburg kommend in Richtung Ach. Bei StrKm 60,6, auf einem geraden und übersichtlichen Teil der L 503, wollte er nach links zur Baumschule Steiner abbiegen. Aufgrund mehrerer entgegenkommender Fahrzeuge musste er sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen.

Der 20-jährige Gerald B. aus Altheim lenkte das Motorrad in die gleiche Richtung. Er übersah dabei jedoch den vor ihm auf der Fahrbahn stehenden LKW und prallte gegen das linke hintere Eck des Fahrzeuges. Er wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte dort mit voller Wucht gegen den entgegenkommenden, von der 48jährigen Maria K. aus Hochburg-Ach, gelenkten PKW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde Gerald B. ca 30 Meter in die angrenzende Wiese geschleudert. Das Motorrad kam im gegenüberliegenden Straßengraben zu liegen. Der PKW von Maria K. kam ca 50 Meter weiter im linken Straßengraben zu liegen.

Gerald B. erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung durch den Notarztwagen Burghausen sowie des Teams von Christophorus-Europa 3 in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht, wo er am Nachmittag verstarb.

Maria K. erlitt keine äußeren Verletzungen, jedoch einen schweren Schock. Der Lenker des LKW blieb unverletzt, ein bei ihm durchgeführter Alkovortest ergab 0,00 mg/l. Bei den anderen Beteiligten war aufgrund der ärztlichen Versorgung kein Alkotest möglich.

Altötting