Bundessieger bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA
Chiemgau-Gymnasium Traunstein: Deutschlands Schnellste im Skilanglauf

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 5:30 Uhr
−Foto: n/a

Nach dem großen Erfolg 2014, dem Sieg im Bundesfinale bei den Jungen in der Wettkampfklasse III, konnte heuer bei den Wettkämpfen vom 22. bis 26. Februar in Nesselwang ein überragender Sieg in der Wettkampfklasse IV Mixed erzielt werden.

TRAUNSTEIN/NESSELWANG Schon beim Bezirksfinale im Januar in Reit im Winkl trat das Chiemgau-Gymnasium mit über 30 nordischen Skisportlern an. Aus diesem starken Aufgebot schafften es zwei Mannschaften, sich für das Landesfinale in Oberstdorf zu qualifizieren. Die Mädchen der Wettkampfklasse III ( Selina v. Knoerzer, Lisa Spark, Ann Kathrin Schmitt, Laura Plenk und Elisabeth Pültz) konnten hier einen Podestplatz erreichen und wurden drittbeste bayerische Schulmannschaft hinter den Gymnasien Oberstdorf und Untergriesbach. Den ChG-Mädchen und -Buben der Mixed–Mannschaft in der Wettkampfklasse IV gelang bereits hier ein klarer Sieg. Sie wurden damit bayerischer Meister der Schulen. Dies bedeutete auch den Einzug in das Bundesfinale 2015.

Nach einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier des Bundesfinales in der Alpspitzhalle von Nesselwang gingen Marlene Fichtner, Katharina Pültz, Paula Schuhbeck, Johannes Krammer, Niklas Wrona und Balthasar Strähhuber am ersten Wettkampftag in die Loipe, um einen anspruchsvollen Technikparcours zu absolvieren. Hier kam ihnen zugute, dass die Vereine unserer Region, in denen die jungen Sportlerinnen und Sportler mit engagierten Jugendbetreuern trainieren, sehr viel Wert auf die Ausbildung allgemeiner koordinativer und skitechnischer Fertigkeiten legen. Die Überraschung war allerdings groß, als sich das Team nach dem ersten Wettkampftag bei 24 teilnehmenden Mannschaften an erster Stelle befand. Am zweiten Tag stand eine Teamstaffel an, in der zwei Mädchen und zwei Jungen in die Wertung kamen. Jeweils einer davon musste in der klassischen Technik laufen, der andere in der Skating-Technik.

Hier zeigten die jungen Sportler des Chiemgau-Gymnasiums ihre Stärke im konditionellen Bereich, eine erstaunliche Wettkampfhärte und herausragenden Teamgeist. In der Addition der Einzelzeiten vom ersten Wettkampftag und der Staffelzeit ergab dies den überragenden Sieg vor der Uplandschule aus Willingen (Hessen) und dem Städtischen Gymnasium Bad Laasphe (Nordrhein-Westfalen).

Bei einer sehr beeindruckenden Abschlussveranstaltung mit ca. 800 Teilnehmern in der Alpspitzhalle durfte das ChG-Team die Glückwünsche von Georg Eisenreich(Staatssekretär im Bayerischen Staatministerium für Bildung und Kultus), Alfons Hörmann (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes) und Michael Greis (mehrfacher Olympiasieger im Biathlon) entgegennehmen.

In dieser Kulisse bewiesen die drei Mädchen und drei Jungen noch einmal ihren gigantischen Teamgeist. Es gelang ihnen, die Alpspitzhalle mit einem spontan auf der Bühne aufgeführten Siegertänzchen zum Toben zu bringen – ein bleibendes Erlebnis für alle. Alfons Hörmann unterstrich in seinem Grußwort, dass es sich beim größten Schulsportwettbewerb der Welt um außergewöhnliche und wichtige Wettkämpfe handelt. Sie seien Beleg dafür, dass gute Arbeit in der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen geleistet wird. Ganz konkret zeigte sich diese Unterstützung durch die Vereine auch bei den aktuellen Erfolgen des Chiemgau-Gymnasiums: Beim Bundesfinale durfte das Mixed-Team den Bus des Skiclubs Traunstein benutzen und wurde beim Skipräparieren und bei den Streckenbesichtigungen optimal vom SC Traunstein betreut.

Berchtesgadener Land