Vor- und Nachteile des Internets
Cybermesse „Risk or Fun“ in Altötting

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 5:30 Uhr
−Foto: n/a

Infos von Fachleuten über Vor- & Nachteile des Internets

ALTÖTTING Die digitale Welt bestimmt mittlerweile viele unserer Lebensbereiche. Damit verbinden sich natürlich nicht nur positive Aspekte, sondern sie bringt auch viele Risiken mit sich. Cyberattacken, Cybermobbing, Urheberrechte, Soziale Netzwerke, Persönlichkeitsrechte, Sexting, sowie Video- und Internetspiele mit Suchtpotential sind Stichwörter, die Gefahren in sich bergen.

Damit sich Eltern, Schüler, Lehrer und interessierte Personen einen Überblick über die Vor- und Nachteile des Internets beschaffen können, führen die Jugendsozialarbeiter der Arbeiterwohlfahrt an Schulen im Landkreis Altötting gemeinsam mit der Jugendsozialarbeit Burghausen am Samstag, 7. März, von 12 bis 18 Uhr eine Cybermesse in den Räumen der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting durch. Kompetente Ansprechpartner zum Thema (Präventionsbeamte der Polizei, INES IT, Weißer Ring, Verbraucherzentrale, Stiftung Medienpädagogik, die Brücke Suchtprävention, Medienpädagogischer Schulberater, Frauen helfen Frauen, Medienzentrum Altötting, AWO Jugendsozialarbeit, stehen den Besuchern zur Beantwortung von Fragen und mit Informationsmaterial zur Verfügung. Außerdem werden acht Fachvorträge angeboten.

Die Schirmherrschaft sowie die offizielle Eröffnung der Messe übernimmt der Bürgermeister der Stadt Altötting, Herbert Hofauer. Das Sponsoring für die Veranstaltung wurde übernommen von der INES IT und dem Verein „ProPräventiv“. Für das leibliche Wohl sorgen der Elternbeirat und der Förderverein der Weiß-Ferdl-Mittelschule.

Bereits am Mittwoch, 4. März, macht von 8.30 bis 10.30 im Stadtsaal Neuötting „Fake oder War doch nur Spaß“ Station. Die mobile Theaterproduktion befasst sich für Schulen und Jugendeinrichtungen mit den Themen Cyber-Mobbing, Mobbing und Medienkompetenz.

Altötting