Schwerer Unfall
Wegen Blitzeis: Mann stirbt bei Unfall auf Heimfahrt mit Arbeitskollege

28.01.2022 | Stand 23.09.2023, 4:30 Uhr

−Symbolbild: dpa

Aufgrund von Blitzeis ist am Donnerstagnachmittag im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ein Mann auf der Heimfahrt mit einem Arbeitskollegen tödlich verletzt worden.



Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 54-Jähriger aus dem Gemeindebereich Windischeschenbach mit einem Firmenfahrzeug um kurz nach 15.30 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der Staatsstraße 2395 und der Ortschaft Püllersreuth. Auf dem Beifahrersitz saß sein 51-jähriger Kollege, ebenfalls aus dem Gemeindebereich Windischeschenbach. Sie waren gerade von der Arbeit auf dem Nachhauseweg, so ein Polizeisprecher.

Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen kam der Fahrer mit seinem Fahrzeug aufgrund des plötzlich auftretendem Blitzeises etwa in der Mitte der geraden Straße ins Schleudern und schlitterte nach links in den Straßengraben. Dort überschlug sich der Toyota und kam auf dem Dach zum Liegen.

Beifahrer konnte sich aus stark demoliertem Auto befreien

Der Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls im Fahrzeug eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Beifahrer konnte sich aus dem stark demolierten Fahrzeug selbst befreien. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Zur Klärung des Unfallhergangs und der -ursache beauftragte die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. einen Gutachter. Die Straße war bis 19:30 Uhr komplett gesperrt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Windischeschenbach und Kirchendementreuth waren mit 20 Kameraden vor Ort, regelten den Verkehr und kümmerten sich um die Bergung des Fahrzeuges. Der Sachschaden am Pkw wird auf etwa 8000 Euro beziffert.

Der Deutsche Wetterdienst warnte auch am Freitagmorgen weiterhin vor glatten Straßen und teils schweren Sturmböen in der Region.

− ce