Corona in Stadt und Land Regensburg
Testzentrum in Neutraubling schließt zum Freitag

29.07.2021 | Stand 29.07.2021, 16:55 Uhr

−Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Regensburg liegt am Donnerstag bei 22,86. Im Landkreis liegt sie bei 14,9.

Vier Neuinfektionen vermeldet der Landkreis am Donnerstag außerdem. Hier schließt zudem das Testzentrum in Neutraubling zum 30. Juli, wie der Landkreis informiert. Die in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens aufgehobenen Testpflichten hätten zu einer zuletzt deutlich gesunkenen Nachfrage nach Testmöglichkeiten geführt. Um dem Rechnung zu tragen und den Belangen des Freistaats entgegen zu kommen, reduziert der Landkreis nun seine Testkapazitäten.

„Ein herzliches Vergelts´s Gott für die gute Zusammenarbeit an das BRK, die Stadt Neutraubling und den Tennisclub, der lange auf seine Halle verzichtet hat“, sagte Landrätin Tanja Schweiger beim Dankeschön-Termin vor Ort. „Nachdem der Freistaat seine Teststrategie nun lockert, wollen wir die Räumlichkeiten nicht länger in Anspruch nehmen als nötig.“

PCR-Testzentrum am Landratsamt bleibt in Betrieb

Bürgermeister Harald Stadler erklärte: „Die Neutraublinger haben mit sehr positivem Feedback auf unser Testzentrum reagiert und waren natürlich froh, ein solches Angebot direkt vor der Haustüre zu haben. Es war wichtig, dass man den Bürgerinnen und Bürgern, die ja ohnehin schon mit der Pandemie und all den damit einhergehenden Auswirkungen belastet sind, eine gewisse Erleichterung ermöglicht und dazu zählt auch ein PCR Test.“ Der 1. Vorsitzende des Tennisclubs Neutraubling, Tobias Koch, betonte: „Für unseren Tennisclub war es zum einen eine Chance, hinsichtlich der Pandemie mit unseren Räumen aushelfen zu können und zum anderen war es auch eine Selbstverständlichkeit, unsere Örtlichkeiten zur Verfügung zu stellen und das unkompliziert und schnell.“

Unverändert in Betrieb ist weiterhin das PCR-Testzentrum am Landratsamt Regensburg (Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg). Wie bisher ist dieses Testzentrum von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr, sowie noch diesen Samstag, 31. Juli, von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Anmeldung erfolgt online.

Auch Impfzentrum in Hemau schließt

Am Impfzentrum Hemau sind derzeit noch 600 Zweitimpftermine vorgesehen. Diese können innerhalb der nächsten zwei Wochen abgewickelt werden. Aufgrund der deutlich gesunkenen Zahl der Impfanmeldungen wird dieses Impfzentrum dann bis spätestens 5. August geschlossen. Weiter in Betrieb bleiben die drei Landkreis-Impfzentren in Schierling, Wörth a.d.Donau und am Standort Landratsamt.

− pnp