Schwierige Bergung
Paketfahrzeug kracht in Verteilerkasten: Lappersdorfer ohne Internet

06.01.2024 | Stand 06.01.2024, 8:15 Uhr |

Ein Paketfahrzeug hat sich am Freitag in Lappersdorf (Landkreis Regensburg) selbstständig gemacht und einen großen Schaden verursacht.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein Paketfahrzeug hat sich am Freitag in Lappersdorf (Landkreis Regensburg) selbstständig gemacht und einen großen Schaden verursacht. Die Bergung war aufwendig. Das Internet im Ort ist bis Montag teilweise tot.



Auf der Tremmelhauserhöhe in Lappersdorf parkte am Freitagmittag ein Paketzusteller seinen Kleintransporter auf der Straße, um ein Paket auszuliefern. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehren wollte, war es trotz angezogener Handbremse den Hang hinabgerollt und mit einem Internet-Verteilerkasten kollidiert, teilt die Polizei mit.

Da der Kleintransporter umzukippen drohte, wurde er durch dir Feuerwehr Kareth abgestützt, bis ein Abschleppdienst das sieben Meter lange Fahrzeug mittels Kran bergen konnte.

Hoher Sachschaden



Die Anwohner versorgten die Einsatzkräfte mit heißen Getränken und halfen beim Umladen der restlichen Pakete in ein anderes Fahrzeug, sodass diese noch ausgeliefert werden konnten.

Der entstandene Schaden an Lkw und Verteilerkasten wird auf 16.000 Euro geschätzt. Rund 30 Haushalte bleiben bis Montag ohne Internet.
Weshalb der Transporter ins Rollen kam, untersucht nun ein technischer Gutachter.

− nb


Zu den Kommentaren