Tirschenreuth
Nicht mitgedacht: Mann stiehlt Schuhe und läuft später mit ihnen zur Polizei

13.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:41 Uhr

Seine alten Schuhe ließ er einfach stehen. −Symbolbild: Bernd Diekjobst/dpa

Ein Mann hat Schuhe aus einem Baumarkt gestohlen und ist später am Tag mit ihnen in die Polizeiwache gelaufen.



Der 40-Jährige hatte am Mittwoch seine getragenen Schuhe mit einem neuen Paar aus einem Laden in Tirschenreuth in der Oberpfalz ausgetauscht und war ohne zu bezahlen hinausgelaufen, wie die Polizei mitteilte. Das abgetragene Paar hatte er dagelassen. Mithilfe einer Mitarbeiterin und Videoaufzeichnungen konnten die Polizisten den Mann identifizieren und fuhren einige Tage nach dem Diebstahl zu seinem Wohnhaus.

Dort war der Dieb nicht aufzufinden. Jemand hatte ihn laut Polizeiangaben über den Besuch informiert, weshalb er kurze Zeit später auf der Wache der Polizeiinspektion Tirschenreuth aufschlug, um den Grund für den Einsatz zu erfragen. Offensichtlich kam ihm nicht der Gedanke, es könnte sich um die einige Tage zuvor gestohlenen Schuhe im Wert von 91,99 Euro handeln, denn er trug diese an seinen Füßen.

Die Beamten erkannten die gestohlenen Schuhe an seinen Füßen und nahmen sie ihm ab. Barfuß musste der Mann nicht nach Hause - er bekam seine alten wieder zurück.

− dpa