2. Fußball-Bundesliga
Jahn Regensburg holt Remis in Rostock - Hitzige Schlussphase

17.04.2022 | Stand 17.04.2022, 16:43 Uhr

Regensburgs Benedikt Gimber (l-r), Rostocks Nik Omladic und Regensburgs Benedikt Saller kämpfen um den Ball. −Foto: Axel Heimken/dpa

Der SSV Jahn Regensburg kommt seinem 40-Punkte-Ziel in der 2. Bundesliga immer näher. Die Mannschaft von Trainer Selimbegovic erkämpfte sich am Sonntag beim 1:1 (0:1) gegen den FC Hansa Rostock einen wertvollen Punkt bei der Mission Klassenerhalt.



Mit nun 39 Punkten nach 30 Spieltagen haben die Regensburger zehn Zähler Vorsprung auf Relegationsplatz 16 und können für eine weitere Saison in der Zweitklassigkeit planen.

John Verhoek (44. Minute) brachte die Rostocker vor 24 000 Zuschauern in Führung. Nicklas Shipnoski (59.) glich für die Oberpfälzer nach dem Seitenwechsel aus. Es war die erste wirklich torgefährliche Aktion der Gäste. Hansa-Keeper Markus Kolke war an Shipnoskis Schuss dran, konnte den Ball aber nicht mehr abwehren.

In der Schlussphase hatte der Jahn sogar die besseren Chancen, aber Kolke reagierte zweimal prächtig. Kurz vor dem Abpfiff flog Hansas Danylo Sikan (90.+3) mit einer Roten Karte wegen Tätlichkeit vom Platz, nachdem es eine Rudelbildung gegeben hatte.

„Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel“, befand Selimbegovic und bezeichnete das Kräftemessen abgesehen von den letzten Minuten als „richtig cooles Spiel. Wir haben einen Punkt mehr, immer noch nicht 40 leider, aber wir nähern uns an.“

− dpa