Keine Verletzten
Großeinsatz in Schwabelweis: Heizungsanlage in einer Tiefgarage geriet in Brand

21.01.2024 | Stand 21.01.2024, 13:32 Uhr

Sichtlich verraucht war die Tiefgarage in Schwabelweis. − Foto: vifogra / Moller-Schuh

Eine Heizungsanlage hat am Samstag eine Tiefgarage in Schwabelweis (Ortsteil Stadt Regensburg) verraucht. Die Feuerwehr Regensburg war mit einem Großaufgebot im Einsatz, verletzt wurde niemand.



Um 17.51 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie die Löschzüge Weichs und Schwabelweis zum Brand einer Tiefgarage in die Michelerstraße alarmiert. Zusätzlich wurde die nahegelegene Feuerwehr Tegernheim aus dem Landkreis Regensburg an die Einsatzstelle mitalarmiert. Das teilte das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg mit.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Brand in Pullman City lesen Sie im Newsblog.

Als die Feuerwehr eintraf, fand sie eine komplett verrauchte Tiefgarage vor. Alle Bewohner der an die Tiefgarage angebundenen Häuser hatten bereits das jeweilige Gebäude verlassen. Verletzt wurde laut Pressebericht niemand.

Während sich der erste Einsatzabschnitt der Feuerwehr um die Brandbekämpfung kümmerte, wurden zeitgleich vom zweiten Einsatzabschnitt die vier Gebäude über der Tiefgarage auf einer möglichen Rauchausbreitung kontrolliert. Die Bewohner halfen den Einsatzkräften dabei, sich vor Ort schnell zurecht zu finden.

Ursache: Defekt an einer Heizungsanlage



Der Rauch kam aus dem Heizungsraum in der Tiefgarage. Der erste unter Atemschutz eingesetzte Trupp konnte im Heizungsraum einen vermutlichen Defekt an einer Heizungsanlage erkennen. Um an den Entstehungsherd zu gelangen, mussten Teile der Heizungsanlage demontiert werden. Durch die geringe Sicht und der engen Platzverhältnisse im verrauchtem Raum, gestaltete sich der Einsatz sehr Zeitintensiv. Es mussten mehrere Atemschutztrupps der alarmierten Einheiten nacheinander für die Demontage eingesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Mordversuch in Regenstauf und Lücke im Gesetz: „Richter brauchen Fingerspitzengefühl“

Der zweite Einsatzabschnitt hatte in der Zeit die darüber befindlichen Wohngebäude kontrolliert. Die vorbildlich geschlossenen Brandschutztüren haben ihren Zweck erfüllt, sodass kein Rauch in die Wohnungen eingedrungen war. Mit zwei Hochleistungslüfter wurde nun die Garage kontrolliert entraucht. Da sich der Einsatz rein auf die Tiefgarage beschränkte, konnten die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Als die Pelletheizung soweit zerlegt war, wurden die vorgefundenen Glutrester in das Freie gebracht und abgelöscht.

Einsatz dauerte etwa zwei Stunden



Neben der Feuerwehr waren die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Nach etwa zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte abrücken. In der Zeit übernahm die Feuerwehr Harting und ein weiterer Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr die Einsatzbereitschaft auf der Hauptfeuerwache. Zur genauen Ursache und Schadenshöhe konnte seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.