Feuerwehreinsatz am Haidplatz
Regensburg: Auto brennt im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais aus – Polizei nennt Ursache

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:25 Uhr

Als die Feuerwehr am Thon-Dittmer-Palais eintraf, war der Brand bereits gelöscht. −Foto: Jonas Raab

Ein brennendes Auto im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais hat am Dienstagvormittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr am Haidplatz in Regensburg geführt. Auch die Polizei war stundenlang beschäftigt.



Gegen 10.45 Uhr wurde die Regensburger Berufsfeuerwehr zum Haidplatz alarmiert. Als die zahlreichen Einsatzkräfte eintrafen, hatten Anwesende das in einer Innenhof-Ecke geparkte Auto bereits gelöscht. Das berichtete Einsatzleiter Manfred Kirchberger vor Ort.

Die Fahrerkabine des Kleintransporters wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Das historische Gebäude blieb unversehrt. Jedoch: Rauch, der in das Thon-Dittmer-Palais zog, löste die Brandmeldeanlage aus. Das Haus wurde evakuiert. Verletzte gab es nicht zu beklagen.

Regensburg: Feuerwehreinsatz am Haidplatz sorgt für viel Aufsehen



Am belebten Haidplatz sorgte der Einsatz für viel Aufsehen. Hinter den zahlreichen Einsatzfahrzeugen bildeten sich Menschentrauben. Einheimische wie Touristen verfolgten das Geschehen.

Die Polizei war bis in den Nachmittag hinein damit beschäftigt, die Brandursache zu ermitteln. Lange war unklar, ob sich die Kripo des Falls annehmen muss. „Es gibt keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung“, sagte eine Polizeisprecherin schließlich am späten Nachmittag auf Nachfrage. Ein technischer Defekt habe das Feuer ausgelöst. Es entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.