Polizei bittet um Hinweise
Fälle in Ostbayern: Schon wieder Milchtankstellen aufgebrochen

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:07 Uhr

War erneut Ziel eines Einbruchs: Die Milchtankstelle in Tafnern (Kollnburg). −Foto: Geiger/VBB-Archiv

In der Nacht auf Dienstag ist es erneut zu Aufbrüchen von Milchtankstellen in der Region gekommen. Bereits Anfang März waren entsprechende Fälle gemeldet worden.



Wie die Polizei Viechtach berichtet, hat sich in der Nacht auf Dienstag ein entsprechender Vorfall im Kollnburger Gemeindeteil Tafnern (Lkr. Regen) ereignet. Von weiteren Delikten in der derselben Nacht berichten die Polizeiinspektionen Bogen in Sankt Englmar (Lkr. Straubing-Bogen) und Wörth an der Donau (Lkr. Regensburg).

Die Täter in Kollnburg brachen laut Polizei den Automaten mit roher Gewalt auf, zwickten das zusätzlich angebrachte Vorhängeschloss auf und entwendeten die beiden Geldbehälter mit Bargeld. Am zweiten Automaten, in dem sich Lebensmittel befanden, scheiterten dagegen die Täter beim Aufbruchsversuch an der massiven Bauweise der Fronttüre.

Täter erbeuten dreistelligen Betrag



Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 800 Euro. Die Täter erbeuteten einen Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich. Die beiden Automaten befinden sich in einer Holzhütte an einer nur sehr wenig befahrenen Nebenstraße. Der Betreiber der Milchtankstelle wurde nach Angaben der Polizei nun bereits zum dritten Mal Opfer eines Aufbruches.

In einem Fall haben zwei Täter bereits ermittelt werden können, wie die Polizei mitteilt. Für den weiteren Aufbruch scheiden sie allerdings als Verdächtige aus. Die Polizei Viechtach bittet um Hinweise unter 09942-94040.

Beute und Sachschaden auch in Sankt Englmar und Brennberg



Im Sankt Englmarer Fall erbeuteten die Täter rund 180 Euro an Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt laut der Polizei Bogen rund 760 Euro. Auch hier bittet die Inspektion um Zeugen. Hinweise können unter 09422/8509–0 übermittelt werden.

Auch im Brennberger Ortsteil Kirnberg brachen bisher Unbekannte im Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens einen Milchautomaten sowie eine Kasse auf. Dabei entstand nach Angaben der Polizei Wörth Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Die Täter erbeuteten zudem etwa 180 Euro Bargeld sowie zwei Teile des Bezahlautomaten. Hinweise erbittet die Polizei Wörth unter der Telefonnummer 09482/9411-0.