Trickbetrüger ausgetrickst
Telefonbetrüger dank 62-Jähriger aus Straubing-Bogen festgenommen

01.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:25 Uhr

Gold und Bargeld wollten die beiden Betrüger von der 62-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen. −Foto: Arno Burgi/dpa

Die Ermittler der Kripo Niederbayern haben am Donnerstag erneut zwei Mitglieder einer Telefonbetrüger-Bande festnehmen können.



Laut der Polizei gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums wieder zahlreiche Meldungen über Anrufe Telefonbetrüger ein. Davon betroffen war auch eine 62-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Straubing-Bogen.

Lesen Sie mehr über die Maschen der Trickbetrüger auf unserer Sonderseite zum Thema.

Die Frau erkannte jedoch die Betrugsmasche, die in der Regel mit einer Kautionsforderung nach einem schweren Verkehrsunfall verbunden ist, und verständigte rechtzeitig die Polizei. Zwischenzeitlich ging die Frau zum Schein auf die Forderungen der Telefonbetrüger ein und vereinbarte die Übergabe von Gold und Bargeld.

Mutmaßliche Täter kommen aus Essen



Nachdem die beiden Abholer, ein 21-Jähriger und ein 17-Jähriger aus Essen, am vereinbarten Treffpunkt erschienen, um die vermeintliche Beute abzuholen, sind sie kurz darauf von Beamten der Kripo Niederbayern mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste Straubing (ZED) festgenommen worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ergingen zwischenzeitlich Haftbefehle. Die beiden sind am Freitag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.

− gni