Polizei ermittelt
Streit in Asylbewerberunterkunft in Straubing eskaliert: 19-Jähriger soll Messer eingesetzt haben

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:18 Uhr

Die Polizei Straubing hat Montagnacht den 19-Jährigen, der bei einem Streit ein Messer gezückt haben soll, vorläufig festgenommen. −Symbolbild: Karmann/dpa

Am Montagabend ist ein Streit zwischen zwei Männern in einer Asylbewerberunterkunft im Straubinger Osten eskaliert. Einer der beiden soll ein Messer eingesetzt haben, verletzt wurde niemand. Die Polizei Straubing ermittelt.



Ein 24-jähriger Bewohner der Unterkunft ist am Montagabend gegen 22.15 Uhr bei der Polizei Straubing erschienen. Er erzählte den Beamten, dass ihn sein 19-jähriger Mitbewohner zuvor mit einem Messer attackiert habe. Außerdem habe ihm dieser gedroht, ihn im Bett umzubringen, teilt die Polizei mit. Der 24-Jährige hätte den Angriff abwehren können, er wurde nicht verletzt. Das gemeinsame Zimmer habe er daraufhin verlassen.

19-Jähriger wird vorläufig festgenommen



Die Ermittlungen wurden noch in der Nacht von der Kriminalpolizeiinspektion Straubing übernommen. Der 19-Jährige wurde Montagnacht zunächst vorläufig festgenommen. Am Dienstagmittag wurde der Tatverdächtige wieder entlassen, nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren.

Es wird geprüft, ob Messer im Einsatz war



Nun ermittelt die Polizei Straubing. Es gilt zu klären, inwiefern ein bereits länger anhaltender Streit zwischen den beiden Männern Auslöser der versuchten gefährlichen Körperverletzung war und ob es tatsächlich zum Einsatz des sichergestellten Messers kam.

− mwe