Weiterer Kelleraufbruch geklärt
Hinweis vom Nachbarn: Polizei erwischt Einbrecher in Straubing auf frischer Tat

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 12:55 Uhr

In der Tiefgarage nahmen die Polizeibeamten zwei Männer im Alter von 41 und 46 Jahren fest.  − Symbolbild: Silas Stein, dpa

Weil ein Nachbar ganz genau hingehört hat, hat die Polizei am Montag in Straubing zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt.



Gegen 23 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Straubing nach eigener Angabe von einem Anwohner einen Hinweis auf „verdächtige Geräusche“ in der Pandurengasse 4. Wie sich herausstellte, war die Eingangstür zum Anwesen gewaltsam geöffnet worden. Im Keller beziehungsweise in der Tiefgarage nahmen die Beamten zwei Männer im Alter von 41 und 46 Jahren fest. Die beiden hatten Aufbruchswerkzeug am Mann.

Wohnungen der Einbrecher durchsucht



Etwas Diebesgut hatten sie laut Polizei bereits zum Abtransport bereitgelegt. Zudem hatte der 46-Jährigen Betäubungsmittel dabei. Während die Beiden die Nacht in der Polizeizelle verbringen mussten, ordnete der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Straubing auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg die Durchsuchung deren Wohnungen in Straubing an.

Lesen Sie auch: Langfinger lenkt Mann (77) in Straubing ab und stiehlt dabei 1000 Euro aus Geldbörse

Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnte dem 41-Jährigen ein weiterer Einbruch in der Ittlinger Straße 17 nachgewiesen werden, teilt die Polizei mit. Hier war die Tatzeit zwischen dem 29. Februar und 3. März Der 46-Jährige kam nach Angaben der Polizei für diesen Einbruch nicht in Betracht, da er zu diesem Zeitpunkt noch in Haft war. Der 41-Jährige wurde direkt am Montag dem Haftrichter in Regensburg vorgeführt und befindet sich seitdem in Haft. Ob ihm weitere Kelleraufbrüche der jüngsten Vergangenheit anzulasten sind ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.