Erfolgreiche Fahndung
Grablaternen und Weihwasserkessel in Straubing gestohlen: Polizei hält Diebe auf A3 auf

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:23 Uhr

Zwei Männer wurden dabei gesehen, wie sie eine Grablaterne und einen Weihwasserkessel von einer Grabstätte auf dem Friedhof St. Michael in Straubing stahlen. Beamte der Polizei konnte sie kurze Zeit später festnehmen. −Symbolbild: dpa

Zwei Männer haben auf dem Friedhof St. Michael in Straubing eine Grablaterne und einen Weihwasserkessel von einem Grabstein gestohlen. Die beiden Täter konnten kurze Zeit später von der Polizei auf der A3 festgenommen werden.



Am Freitag gegen 15.45 Uhr beobachtete eine Straubingerin, wie zwei Männer einen Weihwasserkessel und eine Grablaterne von einer Grabstätte am Friedhof St. Michael entwendeten. Nach Angaben der Polizei flüchteten sie anschließend in einem Auto mit ungarischer Zulassung.

Nachdem die Polizei eine Fahndung einleitete, konnte das Fahrzeug von Beamten der Autobahnpolizeistation Kirchroth auf der A3 in Richtung Passau angehalten werden. Beide ungarischen Männer (25 und 33 Jahre alt) wurden festgenommen. Sie räumten den Diebstahl auf dem Friedhof St. Michael ein.

Polizei vermutet weitere Geschädigte



Im Auto der Täter fanden die Beamten mehrere weitere Grablaternen und Weihwasserkessel, die aber bisher nicht alle zugeordnet werden konnten. Weitere Geschädigte sollen sich daher mit der Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/8680 in Verbindung setzten.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurde zudem festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand sowie ungesicherte alte Autobatterien transportiert wurden. Nun erwartet ihn nicht nur ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, sondern zudem ein Verfahren wegen Verstößen gegen das Gefahrgutrecht und das Straßenverkehrsgesetz, so die Polizei.

− ls