Ursache noch unklar
Hoher Schaden durch Wohnungsbrand in Straubinger Innenstadt

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:21 Uhr

Die Feuerwehr suchte nach Glutnestern im Dach. −Foto: vifogra

Eine Wohnung in einem Wohn-/Geschäftshaus im Straubinger Stadtgraben ist am Donnerstagnachmittag in Brand geraten. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit.



Bei dem Gebäude handelt es sich um das Eckhaus Flurlgasse/Stadtgraben. Ersten Erkenntnissen nach brach der Brand in einem Zimmer im 3. Stock aus, wodurch die komplette Wohnung Feuer fing. Die Einsatzkräfte räumten deshalb das gesamte Gebäude. Nach etwa einer Stunde konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Die Zwischenmauern am Nachbargebäude mussten zum Teil gewaltsam geöffnet werden, um zu gewährleisten, dass sich der Brand nicht ausgeweitet hatte.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 350.000 Euro, weil unter anderem auch der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, der Inhaber kommt bei Bekannten unter. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Nun ermittelt der Kriminaldauerdienst.

− dao/els