Gemeinschaftsaktion
Für mehr Sicherheit beim Radfahren: Informationsveranstaltung in Straubing

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:06 Uhr

In der Aktionswoche sind uniformierte Fahrradstreifen der Polizei Straubing verstärkt im Stadtgebiet unterwegs, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. −Foto: Polizei Straubing

Zu Beginn der Fahrradsaison veranstaltet die Polizei Straubing mit der Kreisverkehrswacht Straubing-Bogen und der Radverkehrsbeauftragten der Stadt Straubing am Samstag einen Informationstag zum Thema „Sicherer Radverkehr“, wie die Polizei mitteilt.



Von 10 bis 14 Uhr können sich Interessierte an mehreren Ständen am Straubinger Theresienplatz zum Thema Radverkehr informieren. Unter anderem gibt es Beratung zu Fahrradhelmen und Diebstahlssicherung von Fahrrädern.

Bei der Kreisverkehrswacht Straubing-Bogen gibt es die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten auf einem Fahrradsimulator zu testen. Zudem bietet die Kreisverkehrswacht kostenlose Pedelec-Fahrsicherheitstrainings für Senioren an.

Aktionswoche „Pedelec-Streife“



Die Radverkehrsbeauftrage der Stadt Straubing Andrea Dengler wird unter anderem die Aktion „Gemeinsam mit Rücksicht“ (Radfahren in der Fußgängerzone), die AGFK-Aktion „Twist & schaut“ (Dooring-Unfälle) und die DB Rad + App (ein Bonussystem für Radfahrer, bei dem nur durch das Sammeln von Radkilometern tolle Prämien erlangt werden können) vorstellen.

Parallel zu der Veranstaltung am Stadtplatz startet die Polizei Straubing am Samstag in die Aktionswoche „Pedelec-Streife“. Uniformierte Fahrradstreifen der Polizei Straubing sind in diesem Zeitraum verstärkt im Stadtgebiet unterwegs, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

− lkm