In Kroatien festgenommen
Einbruchserie in Niederbayern geklärt: Drei Tatverdächtige in Haft

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 11:46 Uhr

Nach der Einbruchserie Anfang des Jahres klickten nun bei einem dritten Tatverdächtigen die Handschellen.  − Symbolbild:

Die Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Osterhofen Ende April diesen Jahres war für die Ermittler der entscheidende Schritt. Er führte zur Aufklärung weiterer Überfälle in Niederbayern.



Die beiden Festgenommenen konnten „aufgrund umfangreicher und intensiver kriminalpolizeilicher Ermittlungsarbeit“, so steht es im Polizeibericht, mit weiteren Einbrüchen im Raum Deggendorf und Straubing-Bogen sowie dem Raubüberfall auf ein Ehepaar in Schwarzach Ende Februar diesen Jahres in Verbindung gebracht werden.

Ebenso ein dritter Tatverdächtiger, der sich bislang auf der Flucht befand. Diesen konnten die Ermittler der Kriminalpolizei nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen schließlich Ende Oktober in Kroatien festnehmen.

Die drei Männer stehen unter dringendem Verdacht, für mehrere Einbrüche und Überfälle in den Landkreisen Deggendorf und Straubing-Bogen verantwortlich zu sein. Konkret geht es um einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Schwarzach im Hofmühlweg Ende Dezember 2022, um zwei Einbrüche in Juweliergeschäfte - in Straubing in der Fraunhoferstraße am 02. Januar 2023 und in Osterhofen am Stadtplatz am 25. April 2023 - sowie um den Raubüberfall auf ein Ehepaar in deren Haus in Schwarzach am 24. Februar 2023. Die drei Tatverdächtigen im Alter von 22, 32 und 35 Jahren stammen aus Kroatien, wobei der 32-Jährige seinen Wohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen hat. Alle drei befinden sich aktuell in Untersuchungshaft.

Europäischer Haftbefehl - Festnahme in Kroatien

Die 32 und 35 Jahre alten Tatverdächtigen konnten während ihrer Flucht mit einem Fahrzeug nach dem Einbruch in das Juweliergeschäft in Osterhofen im April im Rahmen großangelegter Fahndungsmaßnahmen durch Beamte der Polizeiinspektion Viechtach gegen 04.40 Uhr in Schwarzach festgenommen werden. Ein dritter Tatbeteiligter war bislang flüchtig. Aufgrund umfassender Ermittlungen konnten die drei Verdächtigen mit unterschiedlichen Tatbeteiligungen mit den erwähnten Taten in Verbindung gebracht werden.

Am 23.Oktober kam es schließlich zur Festnahme des bislang flüchtigen, 22-jährigen Tatverdächtigen in Kroatien. Hierzu reisten die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Straubing Ende Oktober nach Kroatien. In enger Zusammenarbeit mit den kroatischen Behörden wurden die dortigen Ermittlungen durchgeführt und dem 22-Jährigen schließlich ein Europäischer Haftbefehl eröffnet. Aktuell befindet er sich in kroatischer Untersuchungshaft, eine Überstellung nach Deutschland ist in Vorbereitung.

Erfolgreiche Arbeit der Ermittlungsgruppe

Bei Durchsuchungen konnten die Beamten der eigens gegründeten Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Straubing und Deggendorf zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg zahlreiche Beweismittel sichern und potenzielles Diebesgut wie Schmuck sicherstellen. Dass weitere Straftaten auf das Konto der Tatverdächtigen gehen, kann die Polizei derzeit nicht ausschließen, dazu gäbe es weitere Ermittlungen.